MIT im Rhein-Kreis Neuss Arbeitskreis Logistik legt seinen Jahresbericht vor und blickt voraus

Rhein-Kreis · Im Bericht geht es um den schleppenden Infrastrukturausbau in Deutschland und eine Bilanz der Aktionen im vergangene Jahr. Zudem gibt es einen Ausblick.

Beim Tag der Logistik im Gare du Neuss konnten Berufsfelder auch virtuell erkundet werden.

Beim Tag der Logistik im Gare du Neuss konnten Berufsfelder auch virtuell erkundet werden.

Foto: Andreas Woitschützke

Der Arbeitskreis Logistik der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) der CDU im Rhein-Kreis Neuss hat seinen Jahresbericht 2022 vorgelegt. Darin formuliert Thomas Klann, Leiter des Arbeitskreises, auch deutliche Kritik am Infrastrukturausbau in Deutschland. Aus dem Blickwinkel der Logistik hinke der Bau neuer Bahn- und Schienenkilometer dem Bedarf deutlich hinterher und in der Binnenschifffahrt seien klar definierte 24 Flussprojekte (Schleusen, Deichbau etc.) bis heute nicht realisiert worden. „Dennoch wächst die Branche in Deutschland auf nunmehr 300 Milliarden Euro Umsatz und mehr als 3,3 Millionen Beschäftigte“, heißt es im Jahresbericht.

Die Rahmenbedingungen werden laut Arbeitskreis Logistik jedoch immer schwerer. Neben der angespannten Infrastruktur spielen dabei der Fachkräftemangel sowie die hohen Energie- und Betriebskosten eine zentrale Rolle. „Viele mittelständische Betriebe im Güterkraftverkehr haben aus diesem Grund bereits ihren Betrieb eingestellt oder planen, diesen aufzugeben“, heißt es im Bericht.

Neben der Betrachtung der großen, bundesweiten Themen zieht der Arbeitskreis in seinem Jahresbericht auch eine Bilanz seiner Aktivitäten in 2022. Und dabei gilt: 2022 war ein Jahr der Comebacks. Denn viele Veranstaltungen, die in den Jahren zuvor wegen der Corona-Pandemie entweder ausfielen oder digital stattfanden, konnten nun wieder in Präsenz angeboten werden. So führte zum Beispiel eine Unternehmerreise nach Brüssel und Antwerpen. In der belgischen Hauptstadt gab es einen Austausch mit dem Europaabgeordneten Stefan Berger (CDU), einen Besuch des Plenarsaales sowie Impulse zum Thema Energie und Logistik. In Antwerpen gab es neben einer Hafenrundfahrt zahlreiche Impulse zu Wasserstoffprojekten des Hafens in Zusammenhang mit einer Anbindung in den Rhein-Kreis. Die nächste Unternehmerreise des MIT-Arbeitskreises Logistik wird 2024 voraussichtlich in das verkehrspolitische Berlin führen.

Wieder in Präsenz fand 2022 zudem der Tag der Logistik statt. Die Berufsinformationsveranstaltung, die sich an Schüler ab Klasse 8 richtet, fand dabei großen Anklang. Laut Arbeitskreis Logistik nahmen mehr als 400 Schüler an der Veranstaltung teil und lernten rund 30 lokale Unternehmen aus Logistik, Industrie und Handel kennen. „Viele Praktikumsplätze konnten erfolgreich vergeben werden“, zieht der Arbeitskreis Bilanz. Neben der Ausstellung und der Berufsfelderkundung gab es bei der Veranstaltung, die im Gare du Neuss ausgerichtet wurde, auch wieder eine Logistik-Rallye.

Der Jahresbericht schließt mit einem Ausblick auf 2023: Am 20. April findet die zehnte Auflage des Tags der Logistik statt. Mehr Infos gibt es hier online. 

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort