Habeck schwingt den Verbots-Hammer: Machen die Grünen unseren Wohlstand kaputt?

Der große BILD-Check

Wirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen

Wirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen

Foto: picture alliance/dpa
Von: Josef Forster und Hans-Jörg Vehlewald

Frontalangriff von CSU-Chef Markus Söder (56) auf Robert Habeck und die Grünen!

► Die Ökopartei sei „spießig und illiberal“, Deutschlands „Verbotspartei Nummer 1“, sagt Söder in BILD am SONNTAG. Habecks Pläne: „ein Angriff auf die Mittelschicht“, unsozial und Gift für die Wirtschaft!

Stimmt das? Der BILD-Faktencheck:

Heizung

Wirtschaftsminister Robert Habeck (53, Grüne) will ab 2024 erste Öl- und Gasheizungen verbieten – Horror für Mieter und Hausbesitzer: Bis zu 30 000 Euro fallen an für Umbauten auf Wärmpumpen!

Auto

Ab 2035 sollen keine Diesel und Benziner mehr zugelassen werden. Das treibt die Preise für Neue und Gebrauchte. E-Autos sind für viele unbezahlbar. Hinzu kommt: Gebührenexplosion für Parkuhren, Anwohnerparken!

Energie/Arbeit

Energie wird für Industrie und Mittelstand unbezahlbar. Nach Atom- und Kohleausstieg liegen deutsche Strompreise um das Doppelte höher als z. B. in den USA. Zudem fehlen nach dem Atom-Aus 30 Großkraftwerke (McKinsey-Studie). Folge: Standort-Verluste, Jobabbau (BASF: 1500 Stellen).

Eigenheim

Hamburgs Grüne wollen in ganzen Stadtbezirken Einfamilienhäuser verbieten, nur noch Wohnungen/Reihenhäuser genehmigen. Habeck-Kumpel Anton Hofreiter (53) findet die Pläne prima. Normalverdiener? Können sich ohnehin kaum noch ein Haus leisten …

Essen

Die Grünen wollen die Deutschen umerziehen, Fleisch-Verzicht per Sondersteuer (19 statt 7 % Mehrwertsteuer) auf Schnitzel oder Wurst erzwingen. Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (57) will sogar Werbung (für Kinder) für viele Käsesorten verbieten.

Urlaub

Mit Teuer-Sprit, höheren Flug-Steuern, strengeren Auflagen für Kreuzfahrten etc. soll jeder Urlaub verteuert werden, der nicht mit dem Fahrrad zum Baggersee führt.

„Deutschland stürzt wirtschaftlich ab“, warnt Gitta Connemann (58, CDU), Chefin der Mittelstandsunion: „Die aktuelle Energiepolitik gefährde den Wohlstand, führe in die „Deindustrialisierung“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.