Peinlich-Lob von Partei-Freund: So wollen die Grünen Habeck aus der Krise jubeln

Steckt in der Krise: Wirtschaftsminister Robert Habeck

Steckt in der Krise: Wirtschaftsminister Robert Habeck

Foto: MICHELE TANTUSSI/REUTERS
Von: Filipp Piatov

Habeck-Krise bei den Grünen! Wirtschaftsminister Robert Habeck (53) stürzt in den Umfragen ab, steht wegen seiner starrköpfigen Atom-Blockade und seiner Kohlekraft-Patzer in der Kritik.

Jetzt springt Habeck ein weiterer Regierungs-Grüner bei – und erhebt ihn zum „besten Wirtschafts- und Energieminister, den Deutschland in Zeiten des Krieges haben kann“. Das erklärte der Queer-Beauftragte der Regierung, Sven Lehmann (42), auf Twitter.

WIE BITTE?

Doch Lehmann meint das Mega-Lob ernst und erklärt, dass dies „die Fakten“ bewiesen. Habeck mache „uns in beeindruckendem Tempo unabhängig von russischem Gas“. Dazu verweist Lehmann auf den sinkenden Anteil russischen Gases in Europa, den steigenden Füllstand der Gas-Speicher und den fallenden Gasverbrauch in Deutschland.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Sind das etwa allesamt Habecks Verdienste?

Der Wirtschaftsprofessor Jan Schnellenbach (TU Cottbus) nimmt Lehmanns Lob die Luft raus: „Für den gesunkenen Gasimport aus Russland kann Robert Habeck wenig, das ist die Folge der außenpolitischen Entwicklungen.“

Auch der Speicherfüllstand und der rückläufige Gasverbrauch seien „das Ergebnis der erheblichen Sparbemühungen von Haushalten und Unternehmen angesichts der Preisexplosion, das ist also auch nicht Habecks Werk“.

Schnellenbach zu BILD: „Da, wo Habeck hätte liefern müssen, zum Beispiel bei der schnellen Mobilisierung neuer Importe, dominieren eher die enttäuschenden Nachrichten, wie aus Katar.“

▶︎ Dazu kommen weitere „Haböcke“, die der Wirtschaftsminister sich bereits geleistet hat. Seine Gas-Umlage, die Versorger retten sollte, wurde zum Voll-Flop und sogar innerhalb der Ampel-Koalition angezählt. Die Rückholung alter Kohlekraftwerke aus der Reserve läuft schleppend, viele logistische Probleme mit dem Kohle-Transport sind ungelöst. Habecks AKW-Plan, Atommeiler vom Netz zu nehmen und in eine Notreserve zu schicken, wurde von Experten zerrissen.

Die Opposition kann über das Grünen-interne Habeck-Lob nur den Kopf schütteln. Gitta Connemann (58, CDU), Chefin der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, sagt zu BILD: „Jeder dritte Betrieb befürchtet eine Pleite wegen der Energiepreise. Und Robert Habeck lässt sich in der größten Energie- und Preiskrise unseres Landes mit absurden Statistiken von seinen Parteifreunden abfeiern.“ Connemann warnt: „Die größte Volkswirtschaft Europas wird gerade gegen die Wand gefahren.“

Auf BILD-Anfrage heißt es aus Lehmanns Büro, dass Habeck „im laufenden Jahr eine Reihe wichtiger Gesetze auf den Weg gebracht hat, die maßgeblich dazu beitragen, dass Deutschland unabhängiger vom russischen Gas wird“. Für Details ließ Lehmann auf die Internetseite des Wirtschaftsministeriums verweisen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.