Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Debatte
  3. Kommentare
  4. ÖRR in der Kritik: Beitragszahler sollten wissen, wohin jeder Cent geht

Meinung ÖRR

Beitragszahler sollten wissen, wohin jeder Cent geht

Gitta Connemann (CDU) Gitta Connemann (CDU)
WELT-Gastautorin Gitta Connemann (CDU)
Quelle: gitta-connemann.de
Deutschland leistet sich den teuersten öffentlich-rechtlichen Rundfunk der Welt. Die Zeiten, in denen dieses System ein unumstrittener Garant für Meinungsfreiheit war, sind aber vorbei. Es gibt nur einen Ausweg.

„Hier ist RIAS Berlin – eine freie Stimme der freien Welt!“ Diesen Satz kannten Millionen von Hörer. Ab 1946 sendete der RIAS in West-Berlin, wurde aber auch im Osten gehört – heimlich, unter hohem Risiko.

Denn der Sender informierte über die Grenzen hinweg auch über die Verhältnisse in der DDR. RIAS stärkte den Widerstand gegen die kommunistische Diktatur. Sein Beispiel zeigt: Unabhängige Medien haben Kraft und können diese geben. Und die Demokratie braucht freie Berichterstattung.

Das gilt aktuell mehr denn je. Informations- und Pressefreiheit sind weltweit in Gefahr. Zensur und die Verfolgung von Reportern nehmen in Regimen zu.

ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema